Produkt zum Begriff Einfluss:
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Der Einfluss von Sachverständigen. (Roider, Jasmin)
Der Einfluss von Sachverständigen. , »The Influence of Experts. An Empirical Investigation Using Criminal Legislation as an Example«: The study deals with the question whether experts, who are consulted by the committees according to § 70 GO BT, have an influence on the penal legislation. For this purpose, 30 participants are interviewed and draft laws, verbatim reports, recommended resolutions and law gazettes are examined. Since the impression is confirmed that the influence of the public hearing on legislation is currently only marginal, the author discusses possible approaches for improvement at the end. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230322, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Schriften zum Strafrecht#407#, Autoren: Roider, Jasmin, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 375, Abbildungen: 14 Tabellen, 12 Abbildungen; 375 S., 12 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 14 Schwarz-Weiß- Tabellen, Themenüberschrift: LAW / Government / General, Keyword: Ausschuss; Öffentliche Anhörung; Beratung; Gesetzgebung; Dokumentenanalyse; Experten; Geschäftsordnung; Bundestag, Fachschema: Verfassungsrecht~Gesetz - Gesetzgebung~Stalking~Strafrecht, Fachkategorie: Regierungsbefugnisse~Parlamentarische und gesetzgeberische Praxis, Region: Deutschland, Warengruppe: TB/Strafrecht, Fachkategorie: Strafrecht: Belästigung und Stalking, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Duncker & Humblot GmbH, Verlag: Duncker & Humblot GmbH, Verlag: Duncker & Humblot GmbH, Länge: 230, Breite: 155, Höhe: 25, Gewicht: 548, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783428587810, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Geistwesen - und ihr Einfluss auf unser Leben (Krames, Manfred)
Geistwesen - und ihr Einfluss auf unser Leben , Können Sie sich vorstellen, dass 80% aller Depressionen und 90% aller Selbstmorde von geistigen Fremdwesen bzw. Besetzungen ausgelöst werden? So die Erkenntnis des erfolgreichen amerikanischen Psychiaters Dr. Wickland im vorigen Jahrhundert. Nein, gleich vorweg, ich bin kein Esoteriker. Von okkulten, mystischen oder spiritistischen Dingen halte ich auch nichts. Wenn aber die eigene Frau nachts aufwacht und mit ehemaligen Selbstmördern spricht, hört der Spaß auf. Und wenn ich in einer Tokioter Privatklinik zahlreichen Depressiven helfe, indem ich sie ein buddhistisches Mantra anhören ließ, das Geister vertreibt, dann muss da etwas dran sein. Während es in England nicht ungewöhnlich ist, dass Psychologen im Falle von Besetzungen mit Geistheilern und anderen Medien zusammenarbeiten, und in Asien diese Vorgehensweise so normal ist wie eine Kariesbehandlung, tut man sich in Deutschland schwer damit, weil es esoterisch erscheint. Doch diese Meinung schwimmt nur an der Oberfläche. Denn als ich einen Artikel über dieses Thema in einem seriösen Fachmagazin für Psychologen veröffentlichte, erhielt ich eine wahre Flut an Bestätigungen - darunter Ärzte, die meine Erkenntnis teilten. In diesem Buch präsentiere ich wahre Erlebnisse aus Fernost, wo ich als Klinikleiter und medizinischer Berater tätig war. Im Mittelpunkt steht meine Zweitheimat Japan mit seiner hohen Ziffer an Depressionen und Suiziden, wo alles Geistig-spirituelle verdrängt wird. Folgt Deutschland dieser Entwicklung? Auch in unserer Leistungsgesellschaft werden materielle Werte den geistigen vorgezogen. Liegt hierin der Grund, dass Psychologen und Psychosomatik-Kliniken überlaufen sind? Sollten wir geistige und energetische Einflüsse ernst nehmen? Denn die Heilerfolge sprechen eine klare Sprache! Vor allem in der heutigen Zeit, die von Pandemien und Kriegen geprägt ist, in der die Menschen zunehmend verängstigt und verstört sind, in der Schlafstörungen und Ängste, aber auch Freudlosigkeit und Gefühlschaos stark zunehmen, ist dieser Ratgeber eine echte Hilfe. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230218, Produktform: Kartoniert, Autoren: Krames, Manfred, Redaktion: Helsing, Jan van, Seitenzahl/Blattzahl: 176, Keyword: Besetzung; Dämonen; Verstorbene, Warengruppe: HC/Esoterik, Fachkategorie: Körper und Geist, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Amadeus Verlag, Verlag: Amadeus Verlag, Verlag: Amadeus Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 210, Breite: 147, Höhe: 16, Gewicht: 234, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0140, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Der Einfluss des Vaters auf die Tochter (Happel, Frieka)
Der Einfluss des Vaters auf die Tochter , Auf der Grundlage psychoanalytischer Theorien und Erkenntnisse über die Entwicklung des Mädchens von den frühen Phasen bis in das junge Erwachsenenalter wird der Einfluss des Vaters in seinen positiven wie negativen Aspekten auf die Entstehung von Ich-Stärke bzw. Ich-Schwäche sorgfältig herausgearbeitet. Dieser Einfluss hat wesentliche Auswirkungen auf die Fähigkeit oder Unfähigkeit des Mädchens zu einer differenzierten, realistischen Einstellung in der Beziehung zu sich selbst und zu anderen wie im beruflichen Engagement. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: unveränderte Auflage, Erscheinungsjahr: 20170911, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Edition Klotz##, Autoren: Happel, Frieka, Auflage: 17005, Auflage/Ausgabe: unveränderte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Keyword: Beziehungsfähigkeit; Elterneinfluss; Geschlechtsidentität; Ich-Entwicklung; Narzissmus; Triebentwicklung; Vater-Tochter-Beziehung; sexuelle Entwicklung; weibliche Geschlechterrolle; weibliches Selbstgefühl; Ödipuskomplex, Fachschema: Beziehung (psychologisch, sozial) / Vater u. Tochter~Tochter / Vater~Vater-Tochter-Beziehung, Fachkategorie: Ratgeber: Eltern, Warengruppe: HC/Psychoanalyse, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Westarp Science Fachvlge, Verlag: Westarp Science Fachvlge, Verlag: Westarp, Länge: 211, Breite: 149, Höhe: 20, Gewicht: 417, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A21715965, Vorgänger EAN: 9783880742611, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Finnland 2024: 2 Euro-Gedenkmünze "Wahlen & Demokratie"
Feiern Sie die Demokratie mit der einzigartigen 2 Euro Gedenkmünze Finnland 2024 "Wahlen & Demokratie"! Im Jahr 2024 ehrt Finnland mit einer speziellen 2 Euro Gedenkmünze das fundamentale Thema "Wahlen und Demokratie". Eine Chance für Sammler und Bewunderer symbolischer Münzkunst, ein Stück finnischer Geschichte und demokratischer Werte in Händen zu halten. Daten und Fakten im Überblick Das beeindruckende Design der Münz-Vorderseite wurde von dem Künstler Hannu Jasoni Veijalainen entworfen und stellt acht stilisierte Stimmzettel in geometrischen Formen dar. Sie symbolisieren die Vielfalt und Verbundenheit mit der Demokratie. Zentral präsentiert sich die Jahreszahl „2024“. Sie ist umgeben von der finnischen Zweisprachigkeit, welche die finnischen und schwedischen Inschriften "VAL ◆ DEMOKRATI" und "VAALIT ◆ DEMOKRATI" elegant umfasst. Ein Symbol für Einheit und Solidarität Die Münze trägt nicht nur das finnische Länderkürzel "FI" und das charakteristische Prägezeichen der finnischen Prägestätte, sondern auch die zwölf Sterne der Europaflagge, die um das Hauptmotiv herum für Einheit und Solidarität innerhalb der Europäischen Union stehen. Sichern Sie sich ein Stück Geschichte Die finnische 2 Euro Gedenkmünze "Wahlen & Demokratie" wird zusammen mit einer hochwertigen Kapsel und mit einem informativen Echtheits-Zertifikat überreicht. Sie ist ein Symbol für die Wichtigkeit von Wahlen und Demokratie, das über Generationen hinweg Bestand haben wird.
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Wer hatte mehr Einfluss in der Verfassung?
In der Verfassung hat der Gesetzgeber, also das Parlament, den größten Einfluss. Es ist seine Aufgabe, die Verfassung zu entwerfen und zu verabschieden. Allerdings können auch andere Akteure wie Regierung, Verfassungsgerichte oder Bürgerinitiativen Einfluss auf den Verfassungsprozess nehmen. Letztendlich hängt der Einfluss einzelner Akteure jedoch von den politischen Rahmenbedingungen und dem jeweiligen Verfassungssystem ab.
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Welche Funktion hat das Parlament in einer Demokratie und wie können Bürgerinnen und Bürger Einfluss auf seine Entscheidungen nehmen?
Das Parlament in einer Demokratie hat die Funktion, Gesetze zu verabschieden, den Haushalt zu genehmigen und die Regierung zu kontrollieren. Bürgerinnen und Bürger können Einfluss auf seine Entscheidungen nehmen, indem sie ihre Abgeordneten wählen, Petitionen einreichen und an öffentlichen Anhörungen teilnehmen. Außerdem können sie durch Demonstrationen und Protestaktionen ihren Unmut zum Ausdruck bringen.
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Wer hat keinen direkten Einfluss auf die Gesetzgebung?
Bürgerinnen und Bürger haben keinen direkten Einfluss auf die Gesetzgebung. Die Gesetzgebung obliegt in der Regel den gewählten Vertretern, wie beispielsweise den Abgeordneten in Parlamenten. Bürgerinnen und Bürger können jedoch indirekt Einfluss nehmen, indem sie ihre Meinung und Interessen über Wahlen, Petitionen oder Demonstrationen zum Ausdruck bringen.
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Welchen Einfluss hat die Partei auf die Gesetzgebung?
Die Partei hat in der Regel einen erheblichen Einfluss auf die Gesetzgebung, da sie die Mehrheit der Sitze im Parlament oder der Regierung stellt. Sie kann Gesetzesvorschläge einbringen, Abstimmungen beeinflussen und ihre Mitglieder dazu bringen, für bestimmte Gesetze zu stimmen. Darüber hinaus kann die Partei auch den politischen Diskurs und die Agenda setzen, was ebenfalls einen Einfluss auf die Gesetzgebung haben kann.
Ähnliche Suchbegriffe für Einfluss:
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Lindheim, Thomas Von: Der Einfluss des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR bei Todesurteilen
Der Einfluss des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR bei Todesurteilen , Die Hauptabteilung IX des Ministeriums für Staatssicherheit war nicht nur neben der HA XX eine der wichtigsten, sondern auch eine besondere im Gefüge des MfS. Das erklärt sich daraus, dass sie keine operative Diensteinheit, sondern ein Ermittlungsorgan war und vorwiegend in politischen Strafsachen die Ermittlungen führte. Die Stellung dieses Untersuchungsorgans war nicht nur innerhalb des MfS außerordentlich stark, sondern auch gegenüber der Deutschen Volkspolizei, der Staatsanwaltschaft und den Gerichten. Soweit erforderlich konnte die HA IX alle Verfahren an sich ziehen und bearbeiten und war dabei keineswegs auf politische Strafsachen beschränkt, konnte also auch Straftaten der allgemeinen Kriminalität bearbeiten. Was "erforderlich" war, bestimmte das Untersuchungsorgan selbst. Einfluss genommen wurde durch die sogenannten Prozessvorschläge der HA IX, die in der Strafprozessordnung nicht enthalten waren. Sie waren nicht als Weisung zu verstehen, in der Praxis lief es aber auf dasselbe hinaus. In wichtigen Verfahren waren diese vom Politbüro zu bestätigen , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Gelingende Partizipation
Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,
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Hansen, Rüdiger: Partizipation
Partizipation , In welchem Alter beginnt kindliche Selbstbestimmung? Haben Kinder das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen, oder wann und wie lange sie schlafen? Wie kann die Kita Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der Kinder sicherstellen? Wenn Kinder früh Entscheidungsprozesse mitgestalten: Fördert dies die Demokratiefähigkeit einer Gesellschaft? Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Partizipation" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jeder bzw. jede TeilnehmerIn den Aspekt auswählen kann, der ihm bzw. ihr zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0020, Tendenz: -1,
Preis: 23.04 € | Versand*: 0 € -
Schwartz, Simon: Das Parlament
Das Parlament , 45 Leben für die Demokratie , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
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Welche Rolle spielt das Parlament bei der Gesetzgebung und der Kontrolle der Regierung in einer Demokratie?
Das Parlament verabschiedet Gesetze, die von der Regierung vorgeschlagen werden oder von den Abgeordneten selbst eingebracht werden. Es kontrolliert die Regierung durch Debatten, Anfragen und Untersuchungsausschüsse, um sicherzustellen, dass sie im Interesse der Bürger handelt. Das Parlament repräsentiert die Bevölkerung und gewährleistet so die demokratische Legitimität der Gesetzgebung und Regierungsführung.
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Welche Rolle spielt das Parlament bei der Gesetzgebung und der Kontrolle der Regierung in einer Demokratie?
Das Parlament verabschiedet Gesetze, die die Regierung umsetzen muss. Es kontrolliert die Regierung durch Debatten, Anfragen und Untersuchungsausschüsse. Das Parlament repräsentiert die Bürger und sorgt für Transparenz und Rechenschaftspflicht der Regierung.
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Hat der Lobbyismus zu viel Einfluss auf die Gesetzgebung?
Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, ob der Lobbyismus zu viel Einfluss auf die Gesetzgebung hat. Einige argumentieren, dass der Lobbyismus eine wichtige Rolle spielt, um verschiedene Interessen in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen. Andere wiederum kritisieren, dass bestimmte Lobbygruppen übermäßigen Einfluss haben und dadurch die Interessen vieler Bürgerinnen und Bürger vernachlässigt werden. Letztendlich hängt die Beurteilung davon ab, wie transparent und ausgewogen der Lobbyismus in einem bestimmten politischen System ist.
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Wie kann ein Bundesland Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen?
Ein Bundesland kann Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen, indem es seine Interessen und Anliegen auf verschiedenen politischen Ebenen vertritt. Dazu gehören die Teilnahme an Bundesratssitzungen, in denen die Länder über Gesetzesvorhaben mitentscheiden können, sowie die Lobbyarbeit bei Bundesministerien und im Bundestag. Zudem können Bundesländer auch eigene Gesetzesinitiativen einbringen und so aktiv an der Gesetzgebung mitwirken. Darüber hinaus können sie durch Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht oder anderen Gerichten Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen, indem sie die Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen überprüfen lassen. Insgesamt haben die Bundesländer verschiedene Möglichkeiten, um ihre Positionen und Interessen in den Gesetzgebungsprozess einzubringen und somit Einfluss auf die Gesetzgebung zu nehmen.
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