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  • Finnland 2024: 2 Euro-Gedenkmünze "Wahlen & Demokratie"
    Finnland 2024: 2 Euro-Gedenkmünze "Wahlen & Demokratie"

    Feiern Sie die Demokratie mit der einzigartigen 2 Euro Gedenkmünze Finnland 2024 "Wahlen & Demokratie"! Im Jahr 2024 ehrt Finnland mit einer speziellen 2 Euro Gedenkmünze das fundamentale Thema "Wahlen und Demokratie". Eine Chance für Sammler und Bewunderer symbolischer Münzkunst, ein Stück finnischer Geschichte und demokratischer Werte in Händen zu halten. Daten und Fakten im Überblick Das beeindruckende Design der Münz-Vorderseite wurde von dem Künstler Hannu Jasoni Veijalainen entworfen und stellt acht stilisierte Stimmzettel in geometrischen Formen dar. Sie symbolisieren die Vielfalt und Verbundenheit mit der Demokratie. Zentral präsentiert sich die Jahreszahl „2024“. Sie ist umgeben von der finnischen Zweisprachigkeit, welche die finnischen und schwedischen Inschriften "VAL ◆ DEMOKRATI" und "VAALIT ◆ DEMOKRATI" elegant umfasst. Ein Symbol für Einheit und Solidarität Die Münze trägt nicht nur das finnische Länderkürzel "FI" und das charakteristische Prägezeichen der finnischen Prägestätte, sondern auch die zwölf Sterne der Europaflagge, die um das Hauptmotiv herum für Einheit und Solidarität innerhalb der Europäischen Union stehen. Sichern Sie sich ein Stück Geschichte Die finnische 2 Euro Gedenkmünze "Wahlen & Demokratie" wird zusammen mit einer hochwertigen Kapsel und mit einem informativen Echtheits-Zertifikat überreicht. Sie ist ein Symbol für die Wichtigkeit von Wahlen und Demokratie, das über Generationen hinweg Bestand haben wird.

    Preis: 12.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Gelingende Partizipation
    Gelingende Partizipation

    Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • R ÖHm Fettkartusche, Anzahl: 1
    R ÖHm Fettkartusche, Anzahl: 1

    Gefahr! H-Sätze H222 Extrem entzündbares Aerosol. H229 Behälter steht unter Druck: kann bei Erwärmung bersten. H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. H315 Verursacht Hautreizungen. H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. Vor Gebrauch Warnhinweise im Gefahrenfeld auf der Verpackung lesen. ------------------------------

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  • Raaco Schubladenmagazin, Anzahl Schubladen: 16
    Raaco Schubladenmagazin, Anzahl Schubladen: 16

    Eigenschaften: Gehäuse aus galvanisiertem Stahlblech, stahlblau pulverlackiert Unterteilbare Schublade mit Stopprand (verhindert das Herausfallen) aus Polypropylen Zur Wandmontage und Aufnahme in Drehtürmen geeignet

    Preis: 74.99 € | Versand*: 5.95 €
  • Welche Rolle spielt das Parlament bei der Gesetzgebung und der Kontrolle der Regierung in einer Demokratie?

    Das Parlament verabschiedet Gesetze, die von der Regierung vorgeschlagen werden oder von den Abgeordneten selbst eingebracht werden. Es kontrolliert die Regierung durch Debatten, Anfragen und Untersuchungsausschüsse, um sicherzustellen, dass sie im Interesse der Bürger handelt. Das Parlament repräsentiert die Bevölkerung und gewährleistet so die demokratische Legitimität der Gesetzgebung und Regierungsführung.

  • Welche Rolle spielt das Parlament bei der Gesetzgebung und der Kontrolle der Regierung in einer Demokratie?

    Das Parlament verabschiedet Gesetze, die die Regierung umsetzen muss. Es kontrolliert die Regierung durch Debatten, Anfragen und Untersuchungsausschüsse. Das Parlament repräsentiert die Bürger und sorgt für Transparenz und Rechenschaftspflicht der Regierung.

  • Hohe Anzahl an oder hohe Anzahl von?

    Beide Ausdrücke sind korrekt und können verwendet werden. "Hohe Anzahl an" wird häufiger verwendet, während "hohe Anzahl von" etwas formeller klingt. Es kommt letztendlich auf den persönlichen Stil und den Kontext an.

  • Wie werden Stimmzähler bei Wahlen eingesetzt, um die Anzahl der abgegebenen Stimmen zu überprüfen?

    Stimmzähler werden von den Wahlbehörden ernannt und sind für die Überprüfung der abgegebenen Stimmen zuständig. Sie zählen die Stimmen manuell oder mithilfe von elektronischen Geräten und dokumentieren das Ergebnis. Die Stimmzähler stellen sicher, dass die Anzahl der abgegebenen Stimmen mit den offiziellen Wahlergebnissen übereinstimmt.

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  • Hettich Schuhschrankbeschlag, Anzahl Fächer: 2
    Hettich Schuhschrankbeschlag, Anzahl Fächer: 2

    Eigenschaften: Zur breitenunabhängigen Montage in Schuhschränken Um ein unbeabsichtigtes Öffnen der Schuhschrankklappe zu verhindern wird die Montage eines Magnetschnäppers empfohlen Kunststoff weiß Lieferumfang: 2x Seitenteile links und rechts mit Frontanbindung 2x Drehlager 2x Endanschläg

    Preis: 11.39 € | Versand*: 5.95 €
  • Raaco Schubladenmagazin, Anzahl Schubladen: 48
    Raaco Schubladenmagazin, Anzahl Schubladen: 48

    Schubladenmagazin 150, Typ 1248-01 Eigenschaften: Schubladenmagazine (dunkelblau) aus galvanisiertem, pulverbeschichtetem Stahl Schubladen aus verschleißfestem, transparentem Polypropylen Zur Aufbewahrung kleiner, bis 135 mm langer Gegenstände Zur Wandmontage oder zur Unterbringung im Drehturm Schublade mit Stopprand gegen Herausfallen Je Lade durch Trennwände in 6 Fächer unterteilbar Lieferumfang: Schubladenmagazin 150, Typ 1248-01, 48 Schubladen Typ 150-01.

    Preis: 67.98 € | Versand*: 5.95 €
  • Raaco Schubladenmagazin, Anzahl Schubladen: 6
    Raaco Schubladenmagazin, Anzahl Schubladen: 6

    Schubladenmagazin 250, Typ 6-3 Eigenschaften: Schubladenmagazine (dunkelblau) aus galvanisiertem, pulverbeschichtetem Stahl Schubladen aus verschleißfestem, transparentem Polypropylen Reichlich Stauraum auf minimaler Fläche Zur Wandmontage oder zur Unterbringung im Drehturm Schublade mit Stopprand gegen Herausfallen Schubladen können durch DIN-Facheinsätze unterteilt werden Lieferumfang: Schubladenmagazin 250, Typ 6-3, 6 Schubladen Typ 250-3.

    Preis: 109.90 € | Versand*: 0.00 €
  • Raaco Schubladenmagazin, Anzahl Schubladen: 40
    Raaco Schubladenmagazin, Anzahl Schubladen: 40

    Schubladenmagazin 150, Typ 1240-123 Eigenschaften: Schubladenmagazine (dunkelblau) aus galvanisiertem, pulverbeschichtetem Stahl Schubladen aus verschleißfestem, transparentem Polypropylen Zur Aufbewahrung kleiner, bis 135 mm langer Gegenstände Zur Wandmontage oder zur Unterbringung im Drehturm Schublade mit Stopprand gegen Herausfallen Laden durch Trennwände mehrfach unterteilbar Lieferumfang: Schubladenmagazin 150, Typ 1240-123, 40 Schubladen (36-mal Typ 150-01, 3-mal Typ 150-02, 1-mal Typ 150-03).

    Preis: 68.98 € | Versand*: 5.95 €
  • Wie funktioniert die Gesetzgebung in einem Parlament? Welche Befugnisse hat ein Parlament?

    In einem Parlament werden Gesetzesentwürfe von Abgeordneten eingebracht, diskutiert und abgestimmt. Die Mehrheit entscheidet über die Annahme oder Ablehnung eines Gesetzes. Ein Parlament hat die Befugnis, Gesetze zu erlassen, zu ändern oder aufzuheben, sowie die Regierung zu kontrollieren und Budgets zu genehmigen.

  • Was sind die grundlegenden Prinzipien, die einen Rechtsstaat ausmachen, und warum sind sie für die Demokratie und die Bürgerrechte so wichtig?

    Die grundlegenden Prinzipien eines Rechtsstaates sind die Gewaltenteilung, die Rechtsstaatlichkeit und die Menschenrechte. Sie sind wichtig für die Demokratie, da sie die Macht der Regierung begrenzen und die Rechte der Bürger schützen. Ohne diese Prinzipien könnten Regierungen willkürlich handeln und die Bürgerrechte gefährdet sein.

  • Was sind die wichtigsten Elemente des politischen und gesellschaftlichen Pluralismus, und wie beeinflussen sie die Vielfalt und Meinungsfreiheit in einer Demokratie?

    Die wichtigsten Elemente des politischen und gesellschaftlichen Pluralismus sind Meinungsfreiheit, Vielfalt der politischen Parteien und Interessengruppen sowie die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung. Diese Elemente fördern eine breite Palette von Perspektiven und Ideen in einer Demokratie, was zu einer lebendigen politischen Debatte und einem ausgewogenen Meinungsaustausch führt. Durch den Pluralismus wird die Vielfalt der Gesellschaft widergespiegelt und die Bürger haben die Möglichkeit, ihre Meinungen und Interessen frei zu äußern.

  • Wie hängen Wahlen und Demokratie zusammen?

    Wahlen sind ein zentraler Bestandteil der Demokratie. Sie ermöglichen den Bürgern, ihre politischen Vertreter zu wählen und somit Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Durch Wahlen wird die Legitimität der Regierung gewährleistet und die Bürger haben die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und ihre Interessen zu vertreten.

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